1. Über diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die in diesen AGB verwendeten Begriffe, „Helveticsystems.ch“, „HelveticsSystems ‚‘wir“ und „unser“ beziehen sich auf die Firma Helvetic Systems , und die Begriffe „der Kunde“, „Kunde“, „Sie“ und „Ihr“ beziehen sich auf den/die Kunden/in. „AGB“ steht für ‚Allgemeine Geschäftsbedingungen‘.

Helvetic Systems behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern, indem sie eine neue Version der AGB auf ihrer Website veröffentlicht. Die neue Version annulliert und ersetzt die bestehende Version. Jede Bestellung, die nach der Veröffentlichung einer neuen Version der AGB aufgegeben wird, gilt als Annahme dieser neuen Version. Es obliegt dem Kunden, sich über Änderungen der AGB auf dem Laufenden zu halten.

Diese Erklärung wurde auf Französisch verfasst, aber es wird eine automatische Übersetzung ins Deutsche angeboten. Im Zweifelsfall oder bei Übersetzungsfehlern ist die französische Version maßgeblich.


2. Annahme der Bedingungen

Der Kunde erkennt an, dass er, wenn er eine natürliche Person ist, volljährig und urteilsfähig ist. Er erkennt an, dass er die auf dieser Seite aufgeführten AGB zum Zeitpunkt der Auftragserteilung zur Kenntnis genommen hat und erklärt ausdrücklich, dass er sie vorbehaltlos akzeptiert. Die vorliegenden AGB regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Kunden und Helvetic Systems, die von beiden Parteien vorbehaltlos akzeptiert werden.


3. Produkte

Wenn eine Bestellung für einen Computer aufgegeben wird, kauft der Kunde den Computer als Einzelstück. Es werden nicht alle Einzelteile und der Montageservice gekauft, sondern der Computer wird als Endprodukt gekauft. AUS DIESEM GRUND BEHÄLT SICH HELVETIC SYSTEMS DAS RECHT VOR, EINEN PC MIT FEO-KOMPONENTEN („ORIGINAL EQUIPMENT MANUFACTURER“) ZU BAUEN, BEI DENEN ES SICH UM VERSIONEN HANDELT, DIE DEN HERSTELLERN VORBEHALTEN SIND UND DIE SICH IN AUSSEHEN UND INHALT VON IHRER „ÖFFENTLICHEN“ VERSION UNTERSCHEIDEN KÖNNEN. Dies kann sich insbesondere auf das Zubehör auswirken. Dieses sogenannte Zubehör, das auf den Bildern, die die Produkte illustrieren, oder auf der Website des Herstellers der Komponente zu finden sein kann, fällt nicht in den vertraglichen Geltungsbereich. Unter Zubehör verstehen wir alle Teile, die für den ordnungsgemäßen Betrieb des Produkts nicht zwingend erforderlich sind (insbesondere Lüfter, Mainboardzubehör - wie Kabel, I/O Shield, Lüfterhubs usw. -, Gehäusezubehör - wie Festplatten- und/oder SSD-Steckplätze usw.). Helvetic Systems behält sich das Recht vor, die optimale Anzahl der in einem Computer vorhandenen Lüfter zu wählen. Helvetic Systems behält sich auch das Recht vor, sie an den optimalen Stellen zu platzieren, um die bestmögliche Belüftung zu erreichen.

Sollte eine Komponente eines gekauften PCs oder ein Peripheriegerät bei den Lieferanten von Helvetic Systems nicht mehr erhältlich sein, behält sich Helvetic Systems das Recht vor, diese durch eine gleichwertige oder höherwertige Komponente oder ein gleichwertiges oder höherwertiges Peripheriegerät zu ersetzen, das die gleiche oder eine bessere Leistung bietet. Dieser Wechsel kann ohne vorherige Zustimmung des Kunden erfolgen und wird dem Kunden bei der Lieferung mitgeteilt. Sollte eine gleichwertige oder höherwertige Komponente oder ein gleichwertiges oder höherwertiges Gerät nicht verfügbar sein, wird Helvetic Systems den Kunden so schnell wie möglich darüber informieren und ihm eine Geld- oder Sachleistung oder eine andere Vereinbarung anbieten.

Die Bilder und/oder Fotografien, die die auf Helvetic Systems und in den von Helvetic Systems unterhaltenen sozialen Netzwerken angebotenen Produkte illustrieren, sind nicht vertraglich bindend. Helvetic Systems haftet in keinem Fall für Fehler in den Produktblättern, Beschreibungen oder Abbildungen der Produkte. Insbesondere kann es vorkommen, dass die Farben der Produkte je nach den vorgenommenen Farbeinstellungen von den tatsächlichen Produkten abweichen. Die technischen Informationen und Links dienen nur zu Informationszwecken. Die technischen Spezifikationen und/oder der Inhalt der gelieferten Produkte können auch geringfügig von den Angaben der Hersteller oder den im Internet angezeigten Daten abweichen.“


4. Preis

Alle Preise auf Helvetic Systems sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben. Für in der Schweiz ansässige Personen enthalten diese Preise die Mehrwertsteuer. Für Einwohner außerhalb der Schweiz enthalten diese Preise keine Mehrwertsteuer, die von der Regierung des Landes des Kunden bei der Zollabfertigung erhoben wird. Die angegebenen Preise enthalten keine Versandkosten. Der dem Kunden in Rechnung gestellte Preis ist der Preis, der auf der Auftragsbestätigung angegeben ist, auf der die Versandkosten, eventuelle Zahlungsgebühren und eventuelle Rabatte angezeigt werden. Die auf der Auftragsbestätigung angegebenen Preise sind verbindlich, dies gilt auch im Falle von Abweichungen zwischen dem Datum der Bestellung und dem Datum der Lieferung der Ware. Im Falle eines Preisfehlers bei einem Produkt behält sich Helvetic Systems das Recht vor, diesen Preis zu ändern und dem Kunden die Möglichkeit zu geben, seine Bestellung zu stornieren, wenn ihm der neue Preis nicht zusagt. Im Falle einer außergewöhnlichen Preiserhöhung durch die Lieferanten von Helvetic Systems zwischen dem Zeitpunkt, an dem der Kunde seine Bestellung aufgibt, und dem Zeitpunkt, an dem Helvetic Systems die Komponenten für die Montage des PCs erhält, behält sich Helvetic Systems das Recht vor, dem Kunden anzubieten, die Zahlung der Preisdifferenz zu akzeptieren oder die Bestellung ohne die Komponenten, deren Preis sich erhöht hat, geliefert zu bekommen. In diesem Fall wird dem Kunden der Preis der nicht in den PC eingebauten Komponenten zurückerstattet.


5. Zahlungsmethoden

Die folgenden Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung:

- Banküberweisung

- Zahlung mit Twint

Bei einer möglichen Rückerstattung einer Bestellung werden zusätzliche Gebühren, die vom Anbieter des Zahlungsdienstes auferlegt werden, nicht erstattet.
Helvetic Systems ist berechtigt, eine oder mehrere Zahlungsmethoden vorübergehend oder auf unbestimmte Zeit zu beschränken, zu ändern oder zu entfernen.


6. Bestellung

Eine verbindliche Bestellung wird in dem Moment abgegeben, in dem der Kunde auf der Bestätigungsseite die Schaltfläche „Bestellung bestätigen“ drückt. Durch die Aufgabe einer Bestellung unterbreitet der Kunde ein Angebot zum Kauf der vom Kunden ausgewählten Produkte. Durch die Aufgabe einer Bestellung bestätigt der Kunde, dass er mindestens 18 Jahre alt und urteilsfähig ist. Helvetic Systems behält sich das Recht vor, dieses Angebot nach eigenem Ermessen anzunehmen oder abzulehnen. Helvetic Systems bestätigt dem Kunden die Annahme der Bestellung sowie deren Fortschritt an der E-Mail-Adresse, die der Kunde bei seiner Registrierung auf der Website angegeben hat. Diese Bestätigung wird in dem Moment wirksam, in dem der Kunde eine E-Mail von Helvetic Systems erhält, die angibt, dass die Bestellung im Modus „Zahlungseingang“ aufgegeben wurde. Diese E-Mail bildet somit einen Kaufvertrag zwischen dem Kunden und Helvetic Systems. Darüber hinaus behält sich Helvetic Systems das Recht vor, jede Bestellung eines Kunden zu stornieren, mit dem es einen Streit über die Zahlung einer früheren Bestellung gibt.


7. Verfügbarkeit

Unsere Lieferverpflichtung entfällt bei Ausfall oder Nichteinhaltung der Lieferfristen seitens unserer eigenen Lieferanten, und insofern diese Nichtverfügbarkeit nicht Helvetic Systems zuzuschreiben ist. Im Falle der Nichtverfügbarkeit eines Produkts wird Helvetic Systems den Kunden so schnell wie möglich darüber informieren.


8. Versand oder Abholung der Bestellung

Sobald die Bestellung fertig ist, hat der Kunde die Möglichkeit, seine Bestellung selbst in den Werkstätten von Helvetic Systems abzuholen, oder er kann sich für einen Versand der Artikel entscheiden. Letzterer wird innerhalb von etwa 3 bis 8 Tagen nach Zahlungseingang per Post zugestellt. Diese Frist kann sich verlängern, wenn Teile von unseren Lieferanten verspätet bei uns eintreffen. Die Wahl der Versandart erfolgt bei der Bestellung. Die Montagezeit von HelveticSystems verlängert sich um die Zeit, die die verschiedenen Lieferarten der Schweizerischen Post in Anspruch nehmen.

Helvetic Systems liefert keine Pakete in Postfächer oder außerhalb der Schweiz.

Helvetic Systems ist nicht verantwortlich und hat keinen Einfluss auf die Lieferzeiten seiner Lieferanten oder der Post und kann nicht für eine eventuelle Verzögerung seitens der Post verantwortlich gemacht werden.


9. Schäden und Probleme bei der Lieferung

Transportschäden (z.B. ein beschädigtes Paket) müssen sofort beim Spediteur gemeldet werden, wenn dieser die Lieferung ausführt, andernfalls übernimmt der Kunde die Verantwortung für eventuelle Schäden an der Ware. HelveticSystems übernimmt keine Verantwortung für den Verlust oder den Diebstahl eines Pakets. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, dafür zu sorgen, dass sein Briefkasten gesichert ist, oder seine Poststelle zu informieren, während seiner Abwesenheit keine Pakete aufzugeben. Bei Abholung der Bestellung durch den Kunden ist es seine Pflicht, diese während des Transports sorgfältig zu behandeln. HelveticSystems kann nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die durch den Transport entstehen. Im Falle eines Fehlers in den Adressdaten des Empfängers kann HelveticSystems nicht für die Unmöglichkeit verantwortlich gemacht werden, das/die bestellte/n Produkt/e zu liefern.

Eventuelle Transportschäden oder Fehlfunktionen müssen HelveticSystems sofort nach ihrer Entdeckung oder spätestens innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Produkte gemeldet werden (der Tag des Erhalts zählt als erster Tag). Der Kunde ist nicht berechtigt, ein beschädigtes Produkt zu verwenden. Er muss es in seiner Originalverpackung aufbewahren und die Anweisungen für den Rückgabeprozess befolgen, die bei der Kontaktaufnahme mit HelveticSystems angegeben wurden.

Falsch oder zu viel gelieferte Ware muss sofort, spätestens aber innerhalb von 10 Werktagen zurückgeschickt werden. Bei Nichtrückgabe wird die Ware in Rechnung gestellt.


10. Eigentumsvorbehalt

Wird eine Zahlung nach Erhalt der Bestellung vereinbart, insbesondere bei einer Ratenzahlung, bleibt HelveticSystems bis zur vollständigen Bezahlung der entsprechenden Rechnung Eigentümerin aller gelieferten Waren. Dies bedeutet insbesondere, dass der Kunde nicht berechtigt ist, die Artikel seiner Bestellung physisch zu verändern oder weiterzuverkaufen, und zwar bis zur vollständigen Bezahlung der Rechnung. 


11. Garantie

Für alle auf HelveticSystems angebotenen Produkte gilt eine Garantie von zwei (2) Jahren ab dem Versand-/Abholdatum. Der Kunde hat die Möglichkeit, bei seiner Bestellung eine Garantieverlängerung auf bis zu drei (3) oder vier (4) Jahre zu erwerben. Diese Verlängerungen sind möglicherweise nicht für alle von HelveticSystems verkauften Produkte verfügbar.

Die Garantie deckt keine eventuellen Schäden ab, die durch externe Ursachen verursacht werden, auf die HelveticSystems keinen Einfluss hat, wie z. B. Unwetter, Überschwemmungen, Gewitter, Stromausfälle, Insekten usw. Die Garantie deckt auch keine Schäden ab, die durch vom Kunden installierte Programme, Treiber oder Software verursacht werden und die zu einer beschädigten Komponente, einem korrupten Betriebssystem, einem Cyber-Angriff usw. führen würden. 

ÄNDERUNGEN AN KOMPONENTEN, SYSTEMPARAMETERN ODER BIOS-EINSTELLUNGEN DURCH DEN KUNDEN EINES VON HELVETICSYSTEMS HERGESTELLTEN PCS OHNE VORHERIGE SCHRIFTLICHE GENEHMIGUNG VON HELVETICSYSTEMS MACHEN DIE GARANTIE UNGÜLTIG. DIE INSTALLATION EINES NEUEN BIOS DURCH DEN KUNDEN EINES VON HELVETICSYSTEMS HERGESTELLTEN PCS OHNE VORHERIGE SCHRIFTLICHE GENEHMIGUNG VON HELVETICSYSTEMS FÜHRT ZUM ERLÖSCHEN DER GARANTIE. DAS ÜBERTAKTEN EINER BELIEBIGEN KOMPONENTE DURCH DEN KUNDEN FÜHRT ZUM ERLÖSCHEN DER GARANTIE. Der Austausch einer Komponente, ein Overclocking oder ein Eingriff in den PC durch ein anderes Unternehmen ohne schriftliche Genehmigung von helveticSystems macht die Garantie ungültig. Denn wenn die Arbeit nicht von einem Mitarbeiter von HelveticSystems durchgeführt wird, kann HelveticSystems nicht versichern, dass nicht ein Bedienungsfehler die Ursache für einen möglichen Ausfall ist. Dies gilt auch für Upgrades: Falls HelveticSystems den Austausch einer Komponente eines bereits bestehenden Computers vornimmt, geht die Garantie verloren, wenn der Kunde den PC anschließend ohne vorherige schriftliche Genehmigung von HelveticSystems erneut modifiziert. Bezüglich der Gewährleistung für eine von HelveticSystems durchgeführte Übertaktung verweisen wir auf Punkt 13 „Übertaktung“ dieser AGB.

Die von HelveticSystems angebotene Garantie ist eine „Bring-in“-Garantie. Das bedeutet, dass der Kunde das Material an HelveticSystems zurückschicken oder zurückbringen muss. Sofern nicht anders vereinbart oder festgelegt, wird HelveticSystems nicht vor Ort sein. Die Kosten für den Versand an die Büros von HelveticSystems trägt der Kunde, die Kosten für die Rücksendung an den Wohnsitz des Kunden trägt HelveticSystems. Es ist die Pflicht des Kunden, den Originalkarton aufzubewahren, falls der PC zurückgeschickt werden muss. Vor der Rücksendung eines Artikels zur Inanspruchnahme der Garantie muss der Kunde HelveticSystems informieren, damit HelveticSystems ihm eine RMA-Nummer ausstellen kann. HelveticSystems übernimmt keine Verantwortung für eine Rücksendung, die nicht zuvor mit einer RMA-Nummer versehen werden konnte.

Das Datum des Versands (Poststempel) oder der Abholung der Hardware gilt als Datum, an dem die Garantie in Anspruch genommen wird. Wenn der Kunde beispielsweise einen Fall ankündigt, die Hardware aber erst zwei Monate später versendet, gilt das Versanddatum und nicht das Datum, an dem der Kunde einen Fall angekündigt hat.

Während der Garantiezeit eines Artikels durch HelveticSystems behält sich HelveticSystems das Recht vor, eine defekte Komponente an seinen Lieferanten zurückzusenden und einen Austausch oder eine Reparatur zu erwarten. Der Artikel wird dem Kunden mit einer neuen oder reparierten Komponente gleicher oder höherer Qualität zurückgesandt. Eine finanzielle Rückerstattung ist ausgeschlossen.

ES WIRD DARAUF HINGEWIESEN, DASS HELVETICSYSTEMS NICHT GARANTIERT, DASS DER BETRIEB DES PRODUKTS UNUNTERBROCHEN ODER FEHLERFREI IST. Darüber hinaus werden alle mit dem Produkt gelieferten Software, Betriebssysteme und Zubehörteile von Drittanbietern „wie besehen“ bereitgestellt. Der Kunde trägt das gesamte Risiko in Bezug auf die Qualität, Leistung, Genauigkeit und Wirkung dieser Elemente, die mit der Nutzung dieser Software und des Zubehörs verbunden sind, und wenn sich eine dieser Komponenten als fehlerhaft erweist, trägt der Kunde und nicht HelveticSystems die gesamten Kosten für alle notwendigen Reparaturen oder Wartungen. Für geschenkte Artikel gilt keine Garantie.

Hinsichtlich der Garantieübertragung bei Weiterveräußerung eines noch unter Garantie stehenden Artikels ist der Kunde verpflichtet, HelveticSystems vorab schriftlich über den Namen und die Anschrift des Rückkäufers zu informieren. Ohne diese Angaben des Kunden kann HelveticSystems dem neuen Besitzer des weiterverkauften Artikels keine Garantieleistungen erbringen.


12. Fehler bei der Montage eines PCs

HelveticSystems stellt alle seine Computer von Hand her, ohne Automatisierung. Auch der Versand erfolgt manuell, ohne Automatisierung. Es ist möglich, dass trotz doppelter Kontrollen durch die Mitarbeiter von HelveticSystems ein Fehler bei der Herstellung eines PCs oder bei der Auslieferung auftritt.

Es obliegt dem Kunden, nach Erhalt der Ware die üblichen Überprüfungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass alle installierten Komponenten den Vorgaben entsprechen. Wird ein PC von HelveticSystems irrtümlich mit einer anderen Komponente fertiggestellt als in der Bestellung des Kunden vorgesehen, so hat der Kunde HelveticSystems unverzüglich unter Vorlage von Belegen zu informieren. Als Nachweis gelten die Seriennummern der Komponenten, anhand derer das genaue Modell der installierten Komponenten überprüft werden kann. Ist die irrtümlich eingebaute Komponente von geringerer Qualität als die normalerweise vorgesehene, bietet HelveticSystems entweder einen Austausch der Komponente oder eine finanzielle Entschädigung an, die höchstens der Preisdifferenz zwischen der eingebauten und der vorgesehenen Komponente entspricht. Wenn die irrtümlich installierte Komponente von höherer Qualität ist als die normalerweise vorgesehene, bietet HelveticSystems entweder einen Austausch der Komponente an oder der Kunde zahlt die Preisdifferenz zwischen der installierten und der vorgesehenen Komponente. In beiden Fällen steht es dem Kunden frei, die für ihn günstigere Option zu wählen. Eine Kündigung des Kaufvertrags oder eine Rückerstattung/Zahlung, die über die Preisdifferenz zwischen der installierten und der vorgesehenen Komponente hinausgeht, ist ausgeschlossen.

Da die üblichen Überprüfungen durch Sichtprüfung oder Software leicht durchführbar sind, hat der Kunde 10 Werktage Zeit, um diese durchzuführen und eine installierte Komponente zu melden, die nicht dem entspricht, was hätte geliefert werden sollen (der Tag des Empfangs/Abholens zählt als der erste Tag). Wenn der Kunde innerhalb dieser Frist keine Anmerkungen macht oder die üblichen Überprüfungen nicht durchführt, wird davon ausgegangen, dass der Kunde das Produkt in dem Zustand akzeptiert, in dem es ihm geliefert wurde. HelveticSystems ist dann nicht mehr verpflichtet, eine Änderung oder eine Entschädigung anzubieten.


13. Overclocking

HelveticSystems bietet die Möglichkeit, den Prozessor und die RAM-Arrays zu übertakten (overclocking), wenn dies möglich ist. Der Erfolg eines solchen Verfahrens hängt von vielen Faktoren ab, da jeder Fall für jeden Computer einzigartig ist, weshalb HelveticSystems keine Erfolgsgarantie für diesen Service gibt. Außerdem wird das Verfahren von den Herstellern zwar toleriert, aber die Garantie erlischt dadurch. Das bedeutet, dass ein PC mit einem von HelveticSystems übertakteten Prozessor seine Garantie für alle Komponenten außer dem Prozessor behält. HelveticSystems wird die vom Hersteller empfohlenen Grenzwerte in jeder Hinsicht niemals überschreiten. Bei der Wahl eines von HelveticSystems hergestellten Overlocks verzichtet der Kunde auf die Garantie für den Prozessor. Bei der Wahl eines von HelveticSystems durchgeführten Overclocks versteht und akzeptiert der Kunde, dass jeder Prozessor einzigartig ist und dass HelveticSystems nicht garantieren kann, dass eine bestimmte Frequenz erreicht wird. Im Falle einer Übertaktung des RAM (jede Frequenz über 2133MHz (4800Mhz für DDR5)) versteht und akzeptiert der Kunde, dass jedes RAM-Kit einzigartig ist und dass HelveticSystems nicht garantieren kann, dass eine Frequenz über 2133MHz/4800Mhz erreicht wird, da diese auch vom Prozessor, dem Motherboard und anderen Komponenten abhängt. Für Garantiefälle mit vom Kunden übertakteten Komponenten beachten Sie bitte Punkt 11 „Garantie“ dieser AGB.


14. Widerruf und Rückerstattung

EINE BESTELLUNG, DIE ARTIKEL AUS DEN KATEGORIEN „PC GAMING“, „OFFICE“ UND „WORKSTATION“ UMFASST, KANN INNERHALB VON 24 STUNDEN NACH VERSAND DER E-MAIL MIT DER „BESTELLBESTÄTIGUNG“ STORNIERT UND RÜCKERSTATTET WERDEN. Um dies zu tun, muss der Kunde seinen Wunsch, die Bestellung zu stornieren, per E-Mail an die E-Mail-Adresse contact[@]helveticsystems.ch unter Angabe seiner Bestellnummer mitteilen. NACH ABLAUF DER 24-STUNDEN-FRIST IST DIE BESTELLUNG VERBINDLICH UND KANN NICHT ZURÜCKERSTATTET WERDEN. DER KUNDE IST VERPFLICHTET, DEN BETRAG INNERHALB DER GESETZLICHEN FRIST ZU BEGLEICHEN, ANDERNFALLS IST HELVETIC SYSTEMS VERPFLICHTET, RECHTLICHE SCHRITTE EINZULEITEN.

DIESE 24-STUNDEN-FRIST GILT AUCH FÜR PC, DIE AUS EINEM GRUND, DER NICHT IN DER MACHT VON HELVETICSYSTEMS LIEGT, NOCH NICHT AUSGELIEFERT WURDEN. WENN DER PC BEISPIELSWEISE AUFGRUND EINER VERZÖGERUNG DURCH EINEN LIEFERANTEN VON HELVETICSYSTEMS NOCH NICHT GELIEFERT WURDE, DIE FRIST VON 24 ARBEITSSTUNDEN ABER BEREITS ÜBERSCHRITTEN IST, KANN DIE BESTELLUNG NICHT MEHR STORNIERT WERDEN. Aufgrund der Einzigartigkeit jedes PCs kann eine einmal gelieferte Bestellung nicht mehr von helveticsystems zurückgenommen werden.


15. Zahlung in monatlichen Raten

HelveticSystems bietet dem Kunden noch nicht die Wahl, seine Bestellung in mehreren monatlichen Raten zu bezahlen. HelveticSystems gewährt auch keine Kredite.


16. Ausgeliehener Artikel

HelveticSystems kann unter bestimmten Umständen vereinbaren, dass dem Kunden ein Artikel leihweise zur Verfügung gestellt wird, um auf eine Lieferung des bestellten Artikels zu warten, um eine Garantieübernahme abzuwarten oder aus einem anderen Grund. Der Leihartikel kann eine Komponente, ein Peripheriegerät, ein Zubehörteil oder ein komplettes System sein, je nach Verfügbarkeit von HelveticSystems. Ein leihweise zur Verfügung gestellter Artikel bleibt vollständiges Eigentum von HelveticSystems. Der Kunde ist berechtigt, den Artikel zu nutzen, jedoch nicht zu verändern oder weiterzuverkaufen. Der Kunde ist verpflichtet, die Originalverpackung, in der er den Artikel erhalten hat, sowie das gesamte Zubehör aufzubewahren. Sollte ein Leihartikel beschädigt, mit fehlendem Zubehör oder ohne Originalverpackung an HelveticSystems zurückgesandt werden, behält sich HelveticSystems das Recht vor, dem Kunden den Wert des Leihartikels ganz oder teilweise in Rechnung zu stellen. Sollte der Leihartikel aufgrund von fehlendem Zubehör, beschädigter oder fehlender Verpackung oder zu starken Gebrauchsspuren unverkäuflich geworden sein, behält sich HelveticSystems das Recht vor, den Leihartikel an den Kunden zurückzusenden und dem Kunden den Verkaufspreis zu berechnen. HelveticSystems hat zwei Monate Zeit, um den Zustand des Leihartikels bei seiner Rückkehr zu überprüfen. Dieser Leihservice ist in keinem Fall eine Verpflichtung für HelveticSystems und wird als kommerzielle Geste zur Verfügung gestellt.


17. Verantwortlichkeiten von HelveticSystems

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen legen unsere gesamten Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten fest.

HelveticSystems ist an keine anderen Garantien, Bedingungen oder sonstigen Bestimmungen gebunden, außer denjenigen, die in diesem Vertrag ausdrücklich genannt werden.

Alle Garantien, Verpflichtungen oder sonstigen Bestimmungen in Bezug auf die Produkte oder Dienstleistungen, die durch Gesetz, Rechtsprechung oder auf andere Weise in diesem Vertrag impliziert oder enthalten sein könnten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle impliziten Bedingungen in Bezug auf Qualität, Eignung für einen bestimmten Zweck und jegliche Sorgfaltspflicht), werden durch diese Bestimmung ausdrücklich ausgeschlossen. Insbesondere ist HelveticSystems nicht dafür verantwortlich zu gewährleisten, dass die Produkte für den vom Kunden beabsichtigten Zweck geeignet sind.

HelveticSystems haftet im Rahmen dieses Vertrags weder für entgangene Einnahmen, entgangene Gewinne, entgangene Verträge, Datenverlust noch für indirekte oder Folgeschäden oder Verluste jeglicher Art, die sich aus einer unerlaubten Handlung (einschließlich Fahrlässigkeit), einem Vertragsbruch oder anderweitig ergeben oder dadurch verursacht werden. Die Gesamthaftung von HelveticSystems für vertragliches oder außervertragliches Fehlverhalten (einschließlich Fahrlässigkeit) oder aus anderen Gründen darf in keinem Fall den Betrag übersteigen, den der Kunde für die betreffenden Produkte oder Dienstleistungen schuldet.

HelveticSystems haftet nicht für Verluste oder Schäden, die dem Kunden durch eine Verzögerung bei der Erfüllung einer der Verpflichtungen oder durch die Nichterfüllung aller oder eines Teils der Verpflichtungen aus dem Vertrag entstehen, wenn eine solche Verzögerung oder Nichterfüllung auf einen Umstand zurückzuführen ist, der außerhalb der Kontrolle von HelveticSystems liegt. 

HelveticSystems kann nicht für Schäden jeglicher Art, sowohl materieller als auch immaterieller oder körperlicher Art, haftbar gemacht werden, die sich aus einer Fehlfunktion oder dem Missbrauch der vermarkteten Produkte ergeben könnten. Dasselbe gilt für eventuelle Änderungen der Produkte, die sich aus den Herstellern ergeben. Die Haftung von HelveticSystems ist in jedem Fall auf den Betrag der Bestellung beschränkt und kann nicht für einfache Fehler oder Auslassungen, die trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bei der Präsentation der Produkte hätten bestehen können, haftbar gemacht werden.


18. Datenschutz:

Die Datenschutzerklärung von Helvetic Systems ist hier verfügbar.


19. Streitigkeiten

HelveticSystems unterliegt dem Schweizer Recht. Im Falle eines Rechtsstreits behält sich HelveticSystems die Wahl des Gerichts vor, das angerufen werden soll.


20. Andere Fälle

Für alle anderen Fälle, die nicht in diesen Verkaufsbedingungen geregelt sind, gilt das Schweizerische Obligationenrecht.


Allgemeine Geschäftsbedingungen - Am 13. Dezember 2024